Menu

Vorstellung Atric IR-WakeupUSB eco

Jeder der ein HTPC in seinem Wohnzimmer stehen hat, macht sich irgendwann darüber Gedanken wie er diesen bequem steuern kann. Ich persönlich bevorzuge ja für die Steuerung meines MediaCenters die klassische Fernbedienung. Damit das funktioniert, benötigte man allerdings auch einen passenden IR Empfänger. Von diesen gibt es reichlich auf dem Markt. Einige Harmony Fernebdienungen werden gleich mit einem USB-Empfänger vertrieben, als Allround-Lösung kann man beispielsweise zu FLIRC greifen. Ich war allerdings auf der Suche nach einem Gerät welches ich fest in den PC einbauen kann und stieß bei der Suche auf Atric. Der IR-WakeupUSB eco ist ein IR Empfänger in Form einer kleine Platine ohne Gehäuse. Über die Software lässt sich so ziemlich jede Infrarot-Fernbedienung anlernen und benutzen. Außerdem ist der Empfänger dazu in der Lage den PC einzuschalten, auch wenn dieser komplett heruntergefahren wurde (S5).

Weiterlesen

Gogs auf Uberspace installieren

Gogs oder "Go Git Service" ist eine in der Programmiersprache Go geschriebene Webanwendung für git ähnlich GitHub oder GitLab. Gogs ist eine reine self-hosted Lösung und muss auf dem eigene Server installiert werden. Das Projekt hat mit der Version 0.8 den Beta-Status verlassen. Auch wenn es hier und da noch kleinere Bugs gibt, lässt sich Gogs sehr gut im Entwickler-Alltag einsetzten. Im Vergleich zu GitLab ist Gogs deutlich einfacher zu installieren und sehr ressourcenschonend.

Weiterlesen